Thorg Rollenspiel Alles über Thorg, Rollenspiel und so

October 30, 2012

Dr. Retro und die neuen D&D Playtest unterlagen

Filed under: Rollenspiel — Tags: — admin @ 07:54

Pünktlich zu einem besonderen Feiertag haben mir die Wizards ein Geschenk gemacht: die neuen D&D Playtest unterlagen.
Es gibt ein Wiedersehen mit einem Abenteuerklassiker! Für alle Anhänger des Old School – nehmt teil.
Zu dem eigentlichen Inhalt soll ich leider noch nicht viel sagen – auch wenn ich es schade finde dieser Bitte der Küstenzauberer entsprechen zu müssen.

October 25, 2012

Goldene Zeiten für Sammler – gibt es das Phänomen Old School wirklich?

Filed under: Rollenspiel — Tags: — admin @ 07:00

Seit Jahren beobachte ich den Gebrauchtmarkt für mein Hobby und konnte dabei einige Schnäppchen machen. Vor kurzem konnte ich eine komplette Star Wars Rollenspielsammlung mit mehr als 10 Büchern für 27 Euro erlegen. Ebenso konnte ich preiswert Zubehör und Abenteuer für das James Bond Rollenspiel und klassisches D&D ersteigern. Im Netz findet man zunehmend häufiger das Phänomen das ganze Sammlungen aufgelöst werden. Die Preise sind jedoch moderat (bis auf ein paar Spinner die glauben damit Reich zu werden).
Sollte sich jemand wirklich für die Anfänge interessieren wäre der Zeitpunkt eigentlich günstig. Nehmen wir zum Beispiel TSR 9260 – B11 – Kings Festival. Ein Abenteuer für Einsteiger in dem der Spielleiter vorsichtig an die Hand genommen wird und wertvolle Hinweise zum Leiten gegeben werden. Mit ein wenig Arbeit kann man sehr gute Klassiker aufpolieren und das zu einem günstigen Preis. Die Nachfrage scheint mir jedoch gering. Vielleicht ist Old School eben doch nur ein Modewort.

October 10, 2012

Die Spieler verhindern den Nachwuchs

Filed under: Rollenspiel — Tags: — admin @ 22:15

Moin,

wir alle tragen zum Sterben der RSP bei. Warum? Weil wir glauben die ultimative Wahrheit zu kennen. Unsere Schöpfer und Vorbilder sind tot, jetzt beerben wir sie . Die Anfänge waren das was sie sind, einfach. Aber anstatt zu sagen: “Das waren Propheten, lasst uns beten” sagen wir, “die hatten doch keine Ahnung, ohne +-2Mill. macht das keinen Sinn”. Wir brauchen keine Diskussion um das perfekte RSP. Wie bereits von mir angemerkt, jedes Rollenspiel ist FANTASIE. Da existiert keine Realität im eigentlichen Sinne.  Sollte also im Jahre 2012 jemand versuchen das Rollenspiel für sich zu entecken, hat er das gleiche Problem wie jemand auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Es existieren zu viele Philosophien und Wahrheiten, die um die Gunst des Gläubigen konkurrieren. Das Problem des mangelnden Nachwuchs sind sie Rollenspieler selbst.

Immer wenn jemand an das Hobby herangeführt wird, besteht das Risiko das wir unsere Vorurteile und Meinungen mit übertragen. Um den Nachwuchs wirklich zu fördern müssen wir unsere eigene Meinung verbergen und unvoreingenommen sein. Es ist wie im wirklichen Leben, Schubladendenken erschafft keine Freiheit.

October 6, 2012

Die alten Star Trek Folgen – Confused Michael

Filed under: Der ganze Rest,Rezension — Tags: — admin @ 23:07

In der Miri Folge passt einfach nichts. Nach 300! Jahren sind Lebensmittel fast aufgebraucht? Die Kinder müßten eigentlich 15 Jahre oder älter sein, es gibt aber jüngere? Die gesamte Verwandschaft spielt mit (Lizabeth Shatner [blondes Mädchen] Melanie Shatner [brünettes Mädchen] Dawn Roddenberry [kleines
blondes Mädchen] Darleen Roddenberry [Mädchen mit schmutzigem Gesicht] Steven McEveety [rothaariger Junge] und es war mal wieder eine Krankheit. Die Erstausstrahlung war 1966, in Deutschland 1987 (sind ja nur 21 Jahre).
Adrian Spies und Vincent McEveety waren wahrscheinlich auf einem Tripp der 1966 noch legal war.

Powered by WordPress