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September 18, 2012

Was sind Kriterien für ein gutes Abenteuer?

Filed under: Rollenspiel — Schlagwörter: , — admin @ 06:12

Nachdem ich am Wochenende ein L5R Abenteuer leiten durfte kamen mir einige Fragen in den Sinn. Obwohl ich das Heft zweimal gelesen und mir einige Notizen gemacht hatte, sind erst während des Spiels durch die Aktionen der Spieler Ungereimtheiten in der Geschichte zutage getreten die mir beim Lesen nicht auffielen.
Bisher waren meine Kriterien:
– Gute Handouts
– Gute Struktur die einem das Wiederfinden wichtiger Informationen erleichtert
– Ungewöhnlicher Plot abseits der ausgetretenen Pfade
– Ausgewogenheit zwischen Kampf und Rollenspiel
– Ausführliche Beschreibung der NSC inklusive ihrer Motivationen
Untergeordnete Relevanz haben Bilder, obgleich nicht ohne Bedeutung.
Nach den letzten Spieltagen mit verschiedenen Abenteuern erscheint mir etwas anderes von hoher Priorität zu sein: das Probespielen in Verlagen. Um hier keinen Spoiler zu veröffentlichen möchte ich den konkreten Fall (noch) nicht Posten, aber als meine Spieler die NSCs befragten wurde ich wie vom Blitz getroffen. Die Widersprüche in der Geschichte musste ich durch spontanes Improvisieren ausbügeln, was in diesem Moment nicht ganz einfach war, da die Spieler sonst gleich zur Lösung gekommen wären und das Abenteuer somit beendet. Allem Anschein nach wurde das Abenteuer nicht ausreichend getestet, sonst wären die Fehler in der Geschichte aufgefallen. Wie bereits angemerkt, Lesen alleine reichte nicht.
Bei den heutigen Preisen für manche Abenteuer erwarte ich mehr Sorgfalt von den Verlagen, oftmals stolpert man auch über Rechtschreibfehler (meine L5R 4 Edition ist grottenschlecht übersetzt).
Mein Vorschlag an die Verlage: schickt interessierten (meinetwegen ausgewählten) Spielern kostenlos Exemplare in der alpha oder beta Phase, gerne als Download. Die Küstenmagier machen mit der neuen Edition das gleiche und ich nehme mit Freude daran teil. Letzten Endes sorgt es dafür, dass Exemplare auf dem Markt erscheinen die eine gewisse Qualitätsprüfung hinter sich haben und weniger Frust auf der Käuferseite entsteht. Das ganze sollte aber nicht so ausgehen wie der Abenteuerwettbewerb für L5R bei Ulisses (soweit ich weiß wurden die Abenteuer immer noch nicht veröffentlicht).
Wenn ich manche Rezensionen im Netz lese denke ich mir: „wie konnte so ein Abenteuer veröffentlicht werden?“. Kaufen werde ich es dann bestimmt nicht. Mit Hilfe der Zielgruppe ließen sich solche Fehler kostengünstig vermeiden.
Einen Verlust durch vorzeitige Veröffentlichung kann man durch Geheimhaltungsvereinbarung vermeiden, wobei es für einen minderbegabten schon möglich ist im Netz Abenteuer zu finden ohne zu bezahlen. Gute Abenteuer bilden einen Kaufanreiz um die Verlage zu stützen. Wenn ich zum Beispiel an meine Kosten für die Enemy Within Kamagne oder Horror on the Orient Express denke weine ich dem Geld keine Träne nach, der Spaß mit diesen Werken wiegt das locker auf. Falls die oben genannten Bedingungen erfüllt sind zahle ich auch gerne mal 100 Euro für eine Kampagne, aber 60 Euro für ein mies Übersetztes Regelwerk oder Abenteuer sind dann doch zu viel.
Was sind eure Kriterien für ein gutes Abenteuer?

September 14, 2012

Wie sollte Kritik formuliert sein?

Filed under: Rollenspiel — Schlagwörter: , , — admin @ 05:26

Nach einigen Erfahrungen in verschiedenen Foren fange ich an mir manche Frage zu stellen. Immer wieder mache ich die Beobachtung, daß vorschnelle Urteile gefällt werden. Oftmals ohne ausreichende Begründung.

Einer der Sätze die ich im Forum lesen durfte war folgender: „Alle werden Dragoner spielen (Sie sind als Drachen hübscher als Elfen und genau so stark wie 10 Meter große Halbriesen und bekommen sowieso +20 auf alles)“ oder „Zum anderen finde ich die Werdegangpunkte naja eine nette Ergänzung, aber ich denke auch, es ist am „Sinnvollsten“ einen Drachen zu spielen.“
Liest man das ganze Regelbuch, oder fragt den Autor, stellt man fest: Der Dragoner hat mit 2 Werdegangspunkten einen Ausgleich für die Attributsboni. Jeder Werdegangspunkt erlaubt 10 Würfe auf der Bonustabelle (siehe die beiden Bonustabellen im Anhang), dies ist ein großer Vorteil! Deshalb haben die anderen Völker mehr Werdegangspunkte.
Alle Attribute und Talente können jederzeit mit EP gesteigert werden, es gibt keine Stufen die einen plötzlichen Anstieg verursachen. Da die Kosten zur Steigerung ansteigen ist der Attrib-Bonus der Dragoner auch kein bedeutender Vorteil, da die anderen Völker zu Beginn zu kleinen Kosten steigern können. In meiner Testgruppe ist der Dragoner keinesfalls das beliebteste Volk, da jeder die Vorzüge der Bonustabelle kennt.
Um mich halbwegs qualifiziert zu einem Regelmechanismus zu äußern muß ich das System verstanden haben. Meine Erfahrung in anderen Rollenspielen mag zwar eine Hilfe zum generellen Verständnis sein, sie reicht aber nicht aus um nach einem flüchtigen Lesen eine qualifizierte Aussage zu treffen. Im Beruf ist es genauso. Wenn ich z.B. eine OLAP Datenbank beherrsche und Verstanden habe, dann kann ich die Prinzipen extrapolieren. Das alleine reicht aber nicht aus um eine OLAP Datenbank eines anderen Herstellers richtig bedienen zu können.
Wenn also ein RSP Würfel benutzt ist das nichts Besonderes, es gibt aber Unterschiede zwischen dem D20 System, L5R, Shadowrun, etc. Jedesmal muß ich den Mechanismus von neuem verstehen.
Ich habe also nichts gegen Kritik, sie sollte aber sachlich und fundiert sein.

September 9, 2012

Journey Quest

Filed under: Rollenspiel — Schlagwörter: — admin @ 16:59

Inzwischen gibt es eine Menge interessante Filme über unser Hobby. Oftmals Fanproduktionen mit viel Charme. Schaut euch mal im Netz um, falls Ihr noch mehr findet schreibt mir.

THORG 3.5

Filed under: Rollenspiel — Schlagwörter: , — admin @ 13:10

Moin,

in der neuen Version (3.5) verzichte ich komplett auf Laufbahnen und Klassen. In Zukunft gibt es nur noch Empfehlungen in Form von Archetypen. Die Charaktererschaffung wurde vereinfacht und einige Regeln sind dadurch weggefallen. Ihr könnt die neue Version auf der Homepage herunterladen.

September 8, 2012

The Gamers: Hands of Fate Kickstarter!

Filed under: Rollenspiel — Schlagwörter: — admin @ 16:52

Wahrscheinlich kennt fast jeder Rollenspieler The Gamers (Dead Gentlemen) . Jetzt soll ein neues Rollenspiel Video kommen. Ich kann es kaum erwarten. Wer kann und möchte kann die Jungs unterstützen.

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