Thorg Rollenspiel Alles über Thorg, Rollenspiel und so

September 14, 2014

Roll20.net oder wie ich lernte das Internet zu lieben

Filed under: Rezension,Rollenspiel — admin @ 20:00

Nach einem Test von Roll20.net komme ich zu einem unerwartet positiven Ergebnis. Es bietet gegenüber dem traditionellen Rollenspiel sogar Vorteile.

  • Es ist disziplinierter. Die Unterbrechungen sind seltener und man ist eher gezwungen die Spieler ausreden zu lassen. Auch bei einem Dialog zwischen SL und einem Spieler war mehr Ruhe im Hintergrund.
  • Die Karten und Spielfiguren können spontan vom SL erstellt werden und sehen trotzdem toll aus.
  • Man kann entfernt lebende Spieler wiedersehen (in unserem Fall Bodensee/USA/Rhein Main Gebiet).
  • Die NPC sind für SL leicht zu handhaben und die Karten bieten einen „Fog of War“ und Lichtquellen.

Nachteilig ist, daß es weniger zu zwischenmenschlicher Kommunikation kommt, auch wenn der SL es manchmal lieber abstellen möchte. Auch kann es sein, daß die Kämpfe (zumindest gefühlt) länger dauern, selbst wenn für manche Systeme einige Berechnungen schon automatisch geschehen.

Ich persönlich bin bei einem finalen Urteil etwas gespalten und muß abwarten wie die weiteren Sitzungen verlaufen. Das Feedback der Spieler war jedenfalls positiv.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress