Thorg Rollenspiel Alles über Thorg, Rollenspiel und so

December 3, 2012

Die dunkle Seite der Macht – und warum ich ihr nicht verfallen bin

Filed under: Rollenspiel — admin @ 22:24

Wir erleben nun eine neue Seite der Industrie – die Entdeckung der Community (Neudeutsch für die Leute die das Geld ausgeben oder Steuern zahlen). Hasbro und Ulissess fragen angeblich nach unserer Meinung. Warum angeblich? Ich meine wir beobachten das gleiche Phänomen wie immer. Die Anwender/User/Wähler werden nach ihrer Meinung gefragt um dann das
Gegenteil dessen zu machen was die Leute wollten. Im nachhinein begründet durch sogenannte Sachzwänge. Auch wenn ich die Befragung der Community/Wähler befürworte habe ich meine Zweifel. Warum?
1) Man kann es nicht allen recht machen
2) Die Mehrheit hat nicht immer Recht
3) Kommerzielle Interessen widersprechen oft dem Gemeinwohl
4) Minderheiten benötigten fast immer Schutz
Ich sehe in den Patentstreitigkeiten immer wieder Parallelen. Jemand (oftmals nicht der Erfinder selbst) besitzt aufgrund einer merkwürdigen Rechtslage
einen Verwertungsanspruch (sowohl bei Literatur wie bei Software) und verhindert die Beteiligung der Leute die das ganze System durch ihren Kauf stützen.
Beobachtet man die rechtlichen Schritte gegen die Menschen die das ganze durch ihr Geld am Laufen halten, wünsche ich mir manchmal das nur noch freie Rollenspiele durch crowdfunding am Leben gehalten werden.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Powered by WordPress