Nayal

Unsterblicher, Schöpfer von Erdec

Wie in den Chroniken berichtet wird, gilt er als Schöpfer des Sonnensystems und des Grals. Die einzige gesicherte Erkenntnis über ihn ist die, daß es keine gibt. Kein Kult verehrt ihn, keine Zeichen oder Wunder außer dem Licht deuten auf ihn hin. Auch der Gral selbst gibt keine Auskunft über seinen Schöpfer.
In der verbotenen Bibliothek existiert nur ein Auszug aus dem Buch der Alten, doch der Rat verweigert jede Auskunft über ihn. 
Einige Philosophen vertreten die Theorie, daß er einst ein Sterblicher war, der von den großen Alten zu einem Gott erhoben wurde. Andere behaupten der Gral selbst sei Nayal.

Manche Völker behaupteten für kurze Zeit, ihr höchster Gott sei ein Avatar von Nayal oder eine Personifikation von ihm, doch diese Kulte verschwanden irgendwann sang- und klanglos. Vielleicht ist das ein Beweis für seine Existenz und seine Macht.